Vom Charme der ungeplanten Resonanz #HRFestival #rpTEN #SUB7

Personalmanager mit Orchester in Berlin

Resonanzbeziehungen hängen mit einer Vielzahl von kontextuellen Faktoren zusammen, schreibt Hartmut Rosa in seinem Buch (welche eine Überraschung) „Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung“. So kann man Resonanzerfahrungen machen, die unerwartet kommen.

„Dass es beispielsweise zu einem wirklich verständigungsorientierten, berührenden Gespräch mit unserem Chef kommt, den wir für zutiefst unsymphatisch hielten und dem wir mit einer (so dachten wir) rein strategischen Einstellung gegenübertraten; dass wir uns als Atheisten unversehens von einem religiösen Gefühl ergriffen fühlen; dass uns ein Konzert zu Tränen rührt, auf das wir uns nur aus Gründen des Sozialzwangs einließen; oder dass uns eine Arbeitsaufgabe richtig packt, die wir partout nicht machen wollten – all dies sind keineswegs fiktive Szenarien“, führt Rosa aus.

Umgekehrt ist die Überfrachtung der Resonanzerwartung ein zuverlässiger Hemmfaktor für deren Erfüllung. Wer alle Bedingungen kontrollieren will, scheitert in schöner Regelmäßigkeit. Es kommt schlechter als geplant. Berühmtestes Beispiel: DER WEIHNACHTSABEND – im Resonanzhafen der Familie ein Ort des Misslingens.

„Wir können uns dann gerade deshalb in die Musik, in das Gespräch, den Sonnenuntergang oder die Arbeit versenken, weil wir die Kontextbedingungen nicht kontrollieren und keine Erwartungen erfüllen müssen“, meint Rosa.

Ein Gedankengang, den ich demnächst ausführlicher beleuchten möchte. Sitze gerade in der Podcast-Konferenz Subcribe 7 und wollte einen kleinen Schwenk zur orchestralen Aufführung beim HRFestival auf der re:publica in Berlin hinbekommen.

Denn ergriffen war ich von der Aufführung des Beethoven-Stücks Violin Concerto. Die Personalmanager der saßen direkt neben den Musikern des Kammerorchesters „Unter den Linden“. Ich stand als Livestreamer direkt dahinter. Welche Ableitungen für das Personalmanagement herausspringen, die der Musiker Miha Pogacnik mit Emphase vortrug, kann ich nicht beantworten.

Hier die Playlist zu allen von mir gesendeten Sessions und Interviews des HRFestivals.

Hier eine Fotogalerie von der re:publica und vom HRFestival.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.