Hoffnung digitaler Mittelstand: #NextTalk mit Nathalie Kletti @nathalielorena – Einschalten um 14 Uhr

Nathalie Kletti, MPDV, über die neuen Hidden Champions und „Junioren“. Überall wird über mangelnde Digitalisierung und Investitionsbereitschaft geklagt und die Startup-Krise beschworen, dabei wird – wie auch Andreas Gebhard, CEO der re:publica, im #NextTalk betonte – der Digitale Mittelstand in Deutschland vergessen.

Jenseits des kalifornischen Start-Up- und Unicorn-Narrativs schaffen Unternehmen wie MPDV in ihren Segmenten Weltmarktführerschaft und nachhaltigen Erfolg. Was waren und sind hier die Erfolgsprinzipien? Hier kann Nathalie Kletti über 40 Jahre Erfolg berichten. Bei vielen digitalen Hidden Champions stand oder steht die Unternehmensnachfolge an. Nachfolge bedeutet dabei aber oft nicht nur Fortschreibung, sondern auch Aufbruch.

Als Unternehmensentwicklerin hat Nathalie Kletti an der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (Plattform MIP statt System MES, neue Kooperationen und Themen wie KI) und der Organisation mitgewirkt. Wie einfach war es, ein großes Erbe anzutreten und zugleich innovativ zu wirken? – Transformation Geschäftsmodell / Produktions-IT Beim Geschäftsmodell war der Wandel von MES zur MIP ein fundamentaler Schritt für MPDV. Zugleich wurde auf Kooperation gesetzt. Was waren die großen Treiber dieses Wandels (Individualisierung, …) und was steht noch an? – Transformation Organisation / Ecosystem Eine Plattform-Lösung wie die MIP braucht auch ein Ökosystem. Früher waren Hidden Champions dafür bekannt, gerne alles alleine zu machen. Wie wandelte der Aufbruch die Organisation MPDV nach außen und nach innen?

Wir diskutieren das um 14 Uhr mit Nathalie Kletti. Einschalten über die Chat- und Kommentarfunktionen mitdiskutieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.