H.M. mag meine Theologen-Schelte nicht

http://twitter.com/#!/gsohn/statuses/45893302033186816

Meine Antwort:

@H.M. warum diese Kurzform? Es wäre doch redlicher, seine Meinung mit der vollständigen Namensnennung kundzutun. Zudem habe nicht alle Gläubigen als schwachsinnig bezeichnet. Es gibt ein Recht auf Glauben, es gibt aber auch ein Recht auf Unglauben – letzteres nehme ich für mich in Anspruch. Wenn Sie die ersten beiden Absätze aufmerksam lesen, werden Sie erkennen, dass ich die theologische Beweisführung für die Existenz Gottes kritisiere. „Gott ist kein Theo­rem. Es geht nicht darum, ihn zu beweisen oder abzuleiten, sondern darum, an ihn zu glauben oder nicht“, schreibt André Comte-Sponville in seinem Opus „Warum glaubt ein Atheist?“ Für Theologen ist das nur schwer verdaulich. In Disputationen mit den Apologeten des Glaubenszirkus kommt an irgendeiner Stelle immer wieder das rabulistische Argument, ob man denn die Nichtexistenz Gottes beweisen könne?

Das funktioniert natürlich nicht. Also ist die Unmöglichkeit für den Beweis der Nichtexistenz Gottes der Beweis für die Existenz Gottes. So einfach ist das. Wissenschaftstheoretisch ist diese Argumentation natürlich der Gipfel des Schwachsinns. Wie soll man beweisen, dass etwas nicht existiert? Man könnte mit diesem theologischen Totschlag-Argument auch beweisen, dass es den Weihnachtsmann, Feen, Engel und Werwölfe gibt.

Soweit mein kleiner Seitenhieb gegen die Theologen. Ansonsten, lieber H.M., locker bleiben oder direkt eine Beschwerde beim Papst platzieren.

5 Gedanken zu “H.M. mag meine Theologen-Schelte nicht

  1. Fritz Goergen

    Politische und gesellschaftliche Toleranz ist in Wahrheit nie größer als technische Toleranz. Die Abweichung darf immer nur so klein sein, dass das Übliche nicht ernsthaft gestört wird.

  2. Wer nicht aus der Wahrheit ist gezeugt und geboren,
    dem ist alles Göttliche eine Torheit schreibt Paulus an die Korinther.
    (Der Wiedergeburts-Christ Gottes!)

  3. gunnarsohn,
    Wessen Geistes Knd war Paulus?
    Ich habe über 50 Jahre Leben-Jesu-Forschun betrieben bis heute,
    und habe alle Kirchen nd sekten studiert privat,
    doch von Paulus habe ich nur von den Katholiken schlechtes gehört,natürlich hinter ihrer verholenen Hand.
    Paulus hat oft Christus gesehen und ihm ist vieles offenbart,
    UND was ist Dir offenbart von Christus?
    Hast Du IHN jemals zu sehen bekommen?
    Ich habe vor 48 Jahren oft Christus im Nachgesicht
    zu sehen bekommen, auch jetzt mit 76 Jahren!!!
    (Der Wiedergeburtschrist Gottes und der Aufklärung!)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.