#bpbforum digital SPEZIAL: Bundesverfassungsrichterin im Gespräch mit Professor Udo Di Fabio

bpb:forum digital SPEZIAL: Bundesverfassungsrichterin im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Vorangestellt als Artikel 1 rahmt der bedeutungsvolle Satz alle folgenden Paragraphen ein und verdeutlicht den Geist des Grundgesetzes. Doch wie schützt das Bundesverfassungsgericht konkret die Menschenwürde und an welchen Punkten gelangt der Artikel an seine Grenzen? Zu diesen Fragen ist Gigi Deppe, Leiterin der ARD-Rechtsredaktion/Hörfunk, im Gespräch mit der Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer und Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Gründungsdirektor des Forschungskollegs normative Gesellschaftsgrundlagen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.