Auf welcher Plattform laufen (meine) Videos am besten? Ein kleines Experiment


Ein Videobeitrag auf drei Plattformen. Mal schauen, wo das am besten läuft? Nicht nur bei den Abrufen, sondern auch bei Kommentaren etc.

Facebook:

YouTube (da bekomme ich den Hintern nicht richtig hoch):

LinkedIn (Videofunktion gibt es da ja noch nicht so lange – da funktioniert irgendwie der Einbettungscode nicht für wordpress.com – klickt aufs Bild, dann kommt Ihr auf das Video):

Welche Erfahrungen macht Ihr da so in letzter Zeit? Welche habt Ihr für Empfehlungen?

5 Gedanken zu “Auf welcher Plattform laufen (meine) Videos am besten? Ein kleines Experiment

  1. Die Klickrate steigt mit dem vernetzten Kreis möglicher InteressentInnen, sprich: je mehr das Video geteilt wird, umso höher die Klickrate. „Liken“ reicht nicht oder nützt eigentlich auch gar nicht. Erst das Sharing verlinkt das Video quasi wieder in neue Netzwerke hinein. Wenn es dann noch mit einem Kommentar versehen wird, der neugierig macht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden, noch einmal. Wie lange die Leute dann im Video bleiben, da mache ich mir keine großen Hoffnungen. Die Nutzerkultur im Netz geht ja klar dahin: Alles, was länger als 10 Sekunden dauert, wird weggeklickt. Ich frage mich manchmal, wie die Leute Bücher lesen oder Filme kucken. Aber der Köder muss ja nach wie vor dem Fisch schmecken und nicht dem Fischer. Jedenfalls: solange Videos von Zielgruppen im Sinne einer Konsumierhaltung eingeordnet und verwendet werden, und solange der Kontext nicht massiv bedarfsorientiert ist (und womöglich lustorientiert), sind Videos, die länger als ein paar Minuten dauern, weggeklickt.
    Profis schlagen deshalb vor, aus einem Thema mehrere Videos zu schneiden und in jedem Fall in den Kommentaren bei youtube die Zeitmarken zu positionieren, damit die ZuschauerInnen innerhalb des Videos zu Themen springen können.

    Gefällt mir

Es lebe die Diskussion!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s