„Wir haben verstanden, warum Tesla gewinnen wird.“


Der letzte Führerscheinneuling...

Eine Gruppe an Studenten zweier norddeutscher Universitäten hatte bereits drei Tage im Silicon Valley verbracht und fleißig Besuche bei Start-ups, Vordenkern und bekannten Internet-Unternehmen gemacht. Zu den Begegnungen zählten auch der Besuch bei deutschen Automobilherstellern, die im Silicon Valley sogenannte Innovation Outposts betreiben, und bei Tesla. Und dann ließen sie mir gegenüber diesen Satz fallen:

„Wir haben verstanden, warum Tesla gewinnen wird.“

Was hatte sie dazu veranlasst? Die Begegnungen der Studenten hatten mit vielen deutschen, im Silicon Valley lebenden Expatriates stattgefunden. Dabei stachen zwei Erkenntnisse für die Studenten besonders hervor. Erstens, dass jeder einzelne der deutschen Expatriates sich nicht mehr vorstellen konnte nach Deutschland zurückzuziehen. Zweitens, dass den Studenten bewusst wurde, warum deutsche Automobilhersteller keine Chance gegen Tesla haben werden.

Der Grund, dass jeder der deutschen Kontakte sich nicht vorstellen konnte in die Heimat zurück zu kehren wurde vor allem mit der Mentalität der eigenen Landsleute begründet. Zu negativ sei die…

Ursprünglichen Post anzeigen 822 weitere Wörter

Advertisements

Es lebe die Diskussion!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s