[DE] Wir brauchen … in der Hose für die digitale Transformation – Wer ist wirklich bereit für Veränderung?


Ist so: Mit Vehemenz verteidigt die alte Nomenklatura mit alten Command-and-Control-Management-Praktiken ihre Hierarchie- und Machtpositionen. Das erinnert an die Macht- und Beharrungsstrukturen in den Kadern und der Bürokratie der alten Sowjetunion.

Digital Naiv

Eine interessante, auch beunruhigende Studie, finde ich:

Demnach haben gerade einmal sechs von zehn großen Unternehmen weltweit eine globale Kollaborationsstrategie definiert – in Deutschland sind es immerhin fast sieben von zehn. Gleichzeitig sagen aber 90 Prozent der Befragten, dass Kollaboration die Zusammenarbeit im Team verbessert und die Entscheidungsfindung beschleunigt.
Gerade Unternehmen mit mehreren Standorten und solche, die international aufgestellt sind, kommen an einer einheitlichen Kollaborationsstrategie nicht vorbei. Unter anderem aus diesem Grund werden Web-Konferenzen im kommenden Jahr am stärksten an Bedeutung gewinnen: Fast sechs von zehn Befragten weltweit sehen hier einen steigenden Bedarf (57 Prozent), gefolgt von multifunktionalen Videokonferenzen (45 Prozent) und sozialen Unternehmensnetzwerken (43 Prozent).

Source: Digitale Transformation: Zwei von fünf Unternehmen ohne Kollaborationsstrategie | Kroker’s Look @ IT

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wieviele Unternehmen unter Kollaboration leider noch immer dicke fette E-Mail-Klienten und überladene Office-Programme verstehen. Das ist sicher nicht nur Schuld der Strategen, die…

Ursprünglichen Post anzeigen 546 weitere Wörter

Advertisements

Es lebe die Diskussion!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s