Allianz schätzt Wachstum für 2015 am besten – ichsagmal.com könnte dennoch gewinnen


Allensbach-Jahresumfrage als Konjunkturindikator
Allensbach-Jahresumfrage als Konjunkturindikator

Zum Jahresende hat der Wirtschaftswunder-Blog wieder gut 50 Prognosen gecheckt, die Ende des Vorjahres für die deutsche Konjunktur gemacht wurden.

Demnach haben die Konjunkturexperten der Allianz für 2015 die genaueste Prognose der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland gemacht.

„Mit einem Wachstum von 1,6 Prozent erwarteten sie bereits Ende 2014 ziemlich genau, wie stark die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr expandieren würde. Und: die Münchener Ökonomen lagen dabei auch mit der Vorhersage richtig, dass das Wachstum stark vom Konsum (etwa plus 2 Prozent) getragen werden würde. Den zweiten Platz des Prognostiker-Rankings teilen sich in diesem Jahr die Konjunkturforscher des Kieler Instituts für Weltwirtschaft und des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK). Dies ergab die diesjährige Auswertung von mehr als 50 Prognosen für die deutsche Konjunktur, die das WirtschaftsWunder-Portal im Auftrag der Süddeutschen Zeitung gemacht hat“, schreibt Wirtschaftswunder-Blogger Thomas Fricke.

Die endgültige Wachstumsentwicklung für 2015 wird bekanntlich erst Mitte Januar 2016 vom Statistischen Bundesamt vorgelegt. Fricke hat als Basis für seine Berechnungen die aktuellen Schätzungen für die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes in diesem Jahr herangezogen. Und der liegt bei 1,7 Prozent. Wenn ich mir die drei vorliegenden Quartale für 2015 anschaue, könnte der Wert auch niedriger ausfallen, so dass meine Prognose noch gewinnen könnte. Siehe: Stimmung bleibt optimistisch – Wachstum liegt 2015 bei 1,5 Prozent.

Dann müsste Fricke halt seine Aufstellung korrigieren 🙂

Siehe auch:

Ausführliche Ergeb­nisse zur Wirt­schafts­leistung im 3. Quartal 2015.

Diese Ökonomen sagen die Wirtschaft am besten voraus.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Allianz schätzt Wachstum für 2015 am besten – ichsagmal.com könnte dennoch gewinnen

Es lebe die Diskussion!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s