Die TV-Autonomen kommen: Die Streaming-Revolution frisst ihre Eltern – Unsere Session in Berlin @MediaCB14 #rp14


Livestreaming-Workshop in Berlin

Livestreaming-Workshop in Berlin

Im Partnerprogramm der republica, der Media Convention Berlin, sind wir am Dienstag von 15 bis 16 Uhr aktiv. Natürlich mit einem Livestreaming-Workshop und der findet, wie es sich gehört, im Workshop Raum der Station Berlin statt.

Um was geht es:

Selbst für bewegte Bilder steht mittlerweile das Handwerkszeug für den digitalen Autodidakten bereit, der heute ohne Ü-Wagen, ohne Ausbildung zum Kameramann oder zur Kamerafrau und ohne schweres technisches Gerät Fernsehen machen kann. Zu jeder Zeit, an jedem Ort. Videokommunikation ist spätestens seit den Erfolgen von Diensten wie Skype oder Google-Hangout ein beherrschendes Thema für Beruf und Freizeit. Streaming-Dienste wie Hangout on Air sind die technische Basis für Jedermann-TV. Selbst die massenmediale Bastion des klassischen Fernsehens ist vor der Eigendynamik der autonomen TV-Produzenten nicht mehr sicher. In einem Workshop wollen Gunnar Sohn und Hannes Schleeh in einem mobilen TV-Studio das nötige Praxiswissen für Livestreaming vermitteln.

Wie es sich gehört, übertragen wir die Session natürlich live via Hangout on Air – der externe Chat ist schon aktiviert, so dass Ihr Fragen stellen könnt.

Im Vorfeld wurde schon ein kleiner Gastbeitrag von mir veröffentlicht: „Kampf der TV-Kulturen“

Das gesamte Programm der Media Convention bietet einige Höhepunkte: Etwa die Session: „Die Digitale Agenda für Deutschland“, die in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg stattfindet. Mit Björn Böhning (Chef der Berliner Senatskanzlei), Dorothee Bär (Staatssekretärin, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Brigitte Zypries (Staatssekretärin, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), Annette Mühlberg (Leiterin des Referats eGovernment, ver.di). Moderatorin: Katharina Borchert (Geschäftsführerin Spiegel Online).

Jens Best ist dabei mit „Writers Room Ultra: TV-Serien aus Deutschland reloaded – Ein Speed-Workshop“

Und dann gibt ja noch: MEET THE TEAM von Circus HalliGalli
Klaas Heufer-Umlauf, Moderator / Produzent
Katharina Karg, Head of Talents & Artist Relations, Florida TV GmbH
Thomas Schmitt, Creative Producer, Florida TV GmbH
Arno Schneppenheim, Head of Comedy and Light Entertainment Endemol Deutschland GmbH, Geschäftsführer Florida TV GmbH
Joko Winterscheidt, Moderator / Produzent

Vor und nach unserer eigenen Session könnten wir ja noch den einen oder anderen Redner der Media Convention zu einem Hangout-Interview überreden – mal schauen.

Am Mittwoch planen wir zwei Bloggercamp.tv-Sondersendungen von der republica mit Überraschungsgästen.

Die Überraschung ist so groß, dass wir selber gar nicht wissen, wer da in die Sendung kommt. Wir lassen uns einfach von dem Geschehen der Konferenz treiben. Wo wir unser mobiles Studio aufbauen, wissen wir auch noch nicht. Wird aber noch rechtzeitig mitgeteilt. Wer am Mittwoch Lust und Laune verspürt, kann mit uns zusammen ja eine Sendung auf die Beine stellen. Meine Handynummer 0177 620 44 74.

Man hört und sieht sich spätestens am Dienstag in Berlin 🙂

Advertisements

Über gsohn

Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsblogger, Livestreamer, Moderator, Kolumnist und Wanderer zwischen den Welten.
Dieser Beitrag wurde unter "Unterhaltung", Medien, Social Web abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Es lebe die Diskussion!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s