2 Gedanken zu “Social Media Breakfast live mit Mirko Lange ab 9:00 Uhr

  1. Pingback: Ja wie arbeiten sie denn?? | Lernspielwiese

  2. Hallo,
    heute habe ich beim Stöbern den den ungelesenen Google Reader-Artikeln einen Bewegtbildtag, und schaute mir neben dem Talk auch einige andere, deutlich kürzere, Videos an. Dabei hatte ich ein paar Gedanken:

    – Grundsätzlich finde ich die Hangouts klasse, da ich live zuschauen kann, und die Verantstaltung auch hinterher noch zum mitdenken zur Verfügung steht

    – Insgesamt finde ich kürzere Videos viel einfacher zu verfolgen als längere Aufzeichnungen

    – Wenn längere Aufzeichnungen, dann finde ich es gut wenn eine begleitende Orientierung gegeben ist: Eine Spar-Möglichkeit sind Notizen hier im Blogtext, die grob den Inhalt des kommenden vorausnehmen („Keynote Mirko Lange, ab Minute 10.00, zu den Themen a) b) c) d)…“). Noch besser finde ich es wenn es so läuft wie ich es von verschiedenen Aufzeichnungen von Universitätsvorlesungen kenne: Auf dem Bildschirm werden zwei Screens angezeigt. Der eine zeigt den Redner, der andere die parallel laufende Präsentation. Sowas macht die Orientierung viel leichter („worum geht es gerade? was ist die grundlegende Frage?“).

    Eine 2 h-Veranstaltung ohne Agenda und begleitende Übersicht finde ich eher schwer zu verfolgen. Schade drum wenn die Gespräche gehaltvoll waren, aber man zu ungeduldig war zu warten 😉

    Viele Grüße!

Kommentar verfassen