Günter Gaus, der Meister des Interviews, im Gespräch mit Golo Mann: Wahre Rhetoren

So gegen 1 Uhr nachts habe ich im ZDF-Kulturkanal zwei meisterhafte Rhetoren gesehen: Günter Gaus im Gespräch mit dem Historiker Golo Mann, der heute 100 Jahre alt geworden wäre. Solche Persönlichkeiten gibt es nicht mehr in Deutschland.

Das Interview ist geprägt von Respekt, Esprit, Ernsthaftigkeit, Universalbildung, Leidenschaft, Nachdenklichkeit und Präzision. Es erscheint noch einmal eine versunkene bildungsbürgerliche Welt, der Geist von Humboldt. Youtube sei Dank, dass man es auch im Internet sich anschauen kann.
teil-1
teil-2
teil-3
teil-4
teil-5
teil-6
teil-7
teil-81

„Die klassischen Interviews“ von Günter Gaus gibt es übrigens in einer schönen DVD-Edition.
51838uosajl_sl500_aa240_

Kommentar verfassen